Carrier XL

Vielseitigkeit in XL

Carrier XL ist eine gezogene Scheibenegge. Sie kann mit 510 oder 610 mm Scheiben mit anpassbarem Schnittwinkel ausgestattet werden. Durch ihre Scheibengröße eignet sich die Carrier XL perfekt zur Einarbeitung großer Mengen an Pflanzenrückständen, für größere Arbeitstiefen oder Grünlandumbrüche. Große Betriebe profitieren von der beeindruckenden Schlagkraft von bis zu 16 Hektar pro Stunde. Das senkt die Kapitalkosten pro Hektar auf ein Minimum. Mehrere Vorwerkzeuge erhöhen das Einsatzspektrum der Maschine.

Die Scheiben sind X-förmig angeordnet, wodurch die Seitenzugkräfte eliminiert werden und der Maschine eine neutrale Geometrie in dieser Hinsicht geben. Das Ergebnis ist ein gerader Lauf hinter dem Traktor, was wichtig bei dem Einsatz von GPS ist und ein großer Vorteil bei Feldern in Hanglage. 

Die Scheibenarme sind geschmiedet und alle zylindrischen Lager der Scheiben sind so ausgelegt, dass die Langlebigkeit gewährleistet ist und die Arbeitsqualität stets auf höchstem Niveau bleibt. Die Form des Scheibenarms und die Anordnung der Scheibenlagerungseinheit sind für einen hohen Durchfluss gestaltet.
 

Ihre Vorteile:

  • Vielseitig: 3 verschiedene Zusatzwerkzeuge und Nachlaufwalzen
  • Anpassungsfähig: 4 Schnittwinkel für jede Bodenbedingung
  • Leicht zu wenden: Die Carrier XL kann am Vorgewende sowohl auf der Walze als auch auf den Transporträdern gewendet werden.
  • Die Lager sind wartungsfrei und haben eine spezielle Form, um sich selbst von Ernterückständen und Erde sauber zu halten.
  • Leicht einzustellen: Die Tiefenverstellung erfolgt hydraulisch und kann mit einem Endanschlag begrenzt werden.

Konzept

1. Vielseitige Vorwerkzeuge
Die Carrier XL kann mit einer einzigartigen Palette an Vorwerkzeugen ausgestattet werden, die sie universeller machen. Aufgrund der gleichen Aufhängung  sind nur wenige Anpassungen notwendig, um zwischen dem Crossboard und dem Crosscutter zu wechseln.
  • Strohstriegel: Er verteilt das Stroh gleichmäßig am Feld. Ungleichmäßige Stroheinmischung führt zu einer ungleichmäßigen Versorgung, weil Stroh Stickstoff und Sauerstoff für die Verrottung braucht. Der Strohstriegel schafft dieselben Bedingungen für alle Pflanzen.
  • Crosscutter: Der Crosscutter schneidet die Ernterückstände im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung. Das sorgt für eine intensivere Oberflächenbearbeitung und hilft, die Verrottung zu beschleunigen. Der Crosscutter eignet sich sehr gut für die Arbeit in Stoppeln und bei Gründüngung.
  • Crossboard Heavy: Das Crossboard Heavy mit den federnden Zinken sorgt für eine gute Einebnung am Feld in nur einem Arbeitsgang. Kluten werden effektiv zerkleinert, womit das Crossboard Heavy das ideale Vorwerkzeug für den gepflügten Acker ist.
 
2. Schneiden und mischen
Die konischen Scheiben sind entweder 510 oder 610 mm im Durchmesser und aus speziell gehärtetem Schwedenstahl, mit einer Härte von 55 HRC, hergestellt. Die konische Form sichert die Bildung von Feinerde, eine Voraussetzung für das Erstellen eines falsches Saatbettes. Die größeren Ausschnitte der 610 mm Scheiben stellen ein gutes Einziehen, selbst bei großen Mengen von Ernterückständen, sicher. Die Scheibenform ist mit Hilfe des TrueCut entlang der Außenkante gefräst. Die X-förmige Anordnung der Scheiben hilft die Seitenkräfte aufzuheben und stellt sicher, dass die Maschine geradeaus läuft. Auch ein Überlappen ist somit ausgeschlossen.
 
3. Rückverfestigung
Die Rückverfestigung ist wichtig, damit die Ernterückstände einen guten Bodenschluß haben und sich deshalb schneller zersetzen. Es bewirkt zu dem auch ein Auflaufen von Ausfallkörnern und Ungräsern. Abhängig von den Böden vor Ort, stehen mehrere Packerwalzen zur Auswahl. Carrier kann mit einre breiten Auswahl an Walzen bestückt werden, bei der für jede Feldbedingung eine passende Lösung verfügbar ist. Die Gummidämpfung an den Walzenlagern absorbiert Stöße und verlängert die Nutzungsdauer des Rahmens und der Walze.
 
CrossCutter Disc
CrossCutter Disc funktioniert hervorragend auf Rapsstoppeln und in Zwischenfrüchten. Auf Getreidestoppeln und Pflugland spielt sie ebenso ihre Stärken aus. Durch ihre einzigartige Form ermöglicht sie eine ganzflächige Bodenbearbeitung und intensives Mischen ab einer Arbeitstiefe von nur 2-5cm. So wird ein optimales, falsches Saatbett auf dem ganzen Feld erzeugt. Damit hinterlässt die CrossCutter Disc ein gründliches Bearbeitungsbild, bei niedrigem Zugkraftbedarf und hohen Geschwindigkeiten von bis zu 20km/h. Die CrossCutter Disc kann an alle Carrier Modelle montiert werden.
 
Scheiben für größere Arbeitstiefe

Carrier XL kann mit 510 mm oder 610 mm TrueCut-Scheiben ausgestattet werden. Im Vergleich erhöht die 510 mm Scheibe den Platz um die Scheiben und erzeugt dadurch einen höheren Durchgang. Auf der anderen Seite ermöglicht die 610 mm Scheibe größere Arbeitstiefen, was einen Vorteil bei der Einarbeitung größerer Mengen an Pflanzenrückständen wie beispielsweise gedroschenem Mais bedeutet.

 
Optionen zur Rückverfestigung
  • Double SoilRunner: ist eine sich mit Boden füllende U-Profil-Walze. Durch diesen Boden-auf-Boden-Kontakt wird eine „offene“ Oberfläche hinterlassen. Double SoilRunner ist für leichte bis mittelschwere Böden geeignet.
  • Single SteelRunner: besitzt ein aggressives Profil, das Kluten zertrümmert eine gleichmäßige Rückverfestigung über die gesamte Arbeitstiefe sicherstellt. Der SteelRunner arbeitet am besten auf mittleren bis schweren Böden und in klutigen Bedingungen. Die Abstreifer können frei pendeln und halten die Stahlwalze in jeglichen Bedingungen stets sauber.
  • Double SteelRunner: ist eine sehr aggressive Stahlwalze, die auf allen Böden ein gutes Arbeitsbild abgibt – auch unter feuchten Bedingungen. Durch das spezielle Walzendesign trocknet der Boden schneller ab und erlaubt Ihnen so zügig mit dem Folgearbeitsgang zu beginnen. Double SteelRunner schafft eine Rückverfestigung über die gesamte Arbeitstiefe und eine effektive Klutenbrechung.

 

Besonderheiten

Einfache Anpassungen

Die maximale Arbeitstiefe wird direkt an der Maschine eingestellt, während die anderen Tiefenverstellungen hydraulisch von der Kabine aus justiert werden. Um optimales Schneiden und dabei eine gleichmäßige Bearbeitung sicherzustellen, kann die vordere Scheibenreihe seitwärts durch Spindeln eingestellt werden.

 
Multiset bietet Vielseitigkeit
Die verstellbaren MultiSet-Scheibenlager ermöglichen die Einstellung der Scheibenwinkel in drei unterschiedliche Positionen zwischen 11 und 17 Grad. Dies ermöglicht die Anpassung der Scheibenaggressivität bei unterschiedlichen Arbeitstiefen.
Dadurch kann ein perfektes Schneiden bei flacher Bearbeitung erreicht und ein gutes Eindringverhalten bei größeren Arbeitstiefen sichergestellt werden.
 
Wenden am Packer oder auf Rädern
Das Design der Carrier XL macht die Scheibenegge sehr wendig. Am Vorgewende kann die Maschine zum Wenden entweder auf dem Packer oder auf den Transporträder ausgehoben werden. Die Räder können, wenn nötig, in feuchten Gebieten oder zur flacheren Bodenbearbeitung abgelassen werden. Durch Anheben des Rahmens erweist sich das Rückwärtsfahren in jede Ecke als einfach, sodass das ganze Feld bearbeitet werden kann.
 
Einsparen von Überfahrten dank BioDrill

Ausgestattet mit der aufgesattelten Sämaschine BioDrill 360 verwandeln sich die Modelle der Carrier XL in eine Drillmaschine, die ein schnelles Auflaufen von Feinsämereien wie Raps oder Zwischenfrüchten ermöglicht. Der integrierte Radarsensor misst die Vorfahrtsgeschwindigkeit. Darüber hinaus stellt das kraftvolle Gebläse, unabhängig von der Saatgröße, eine gleichmäßige Verteilung über die komplette Arbeitsbreite sicher. BioDrill reduziert somit Betriebskosten, spart Zeit und hilft, die Bodenfeuchte zu bewahren.

 
Modelle 925-1225
Carrier XL 925-1225 ist mit Gewichtspaketen in den Flügelsektionen ausgestattet. Das bedeutet, dass das Gewicht gleichmäßig über die komplette Arbeitsbreite verteilt ist und keine komplexen Hydrauliklösungen benötigt werden. Außerdem besitzt sie einen extrem robusten Rahmen, der auch unter harten Bedingungen eine lange Nutzungsdauer gewährleistet. Die wenigen Schmierpunkte reduzieren den Wartungsaufwand und führen zu mehr effektiver Arbeitszeit im Feld.

 

Technische Daten

 425525625
Effektive Arbeitsbreite (m)4,15,16,1
Packerbreite (m)4,255,256,25
Transportbreite (m)2,852,852,85
Transporthöhe (m)3,063,584,0
Gewicht mit SteelRunner (kg)500058006400
Gewicht mit Double SoilRunner (kg)440050005500
Gewicht mit Single SoilRunner (kg)440051005600
Scheibenanzahl32+1+240+1+248+1+2
Scheibendurchm. (mm)610610610
Strichabstand (cm)252525
Scheibenwinkel11-1711-1711-17
BremsenH/PH/PH/P
Empfohlene Arbeitsgeschw. (km/h)10-1510-1510-15
Reifengröße (Transporträder) standard400/60×15,5400/60×15,5520/50×17
Reifengröße (Transporträder) optional520/50-17520/50-17
Hydraulikanschlüsse (DW)3-43-43-4
Zugkraftbedarf ab (PS)160210260

DW = doppelwirkend
H = Hydraulisch
P = Pneumatisch
o = Option
wo = werkseitig montierte Option

 
 9251225
Effektive Arbeitsbreite (m)9,1512,15
Packerbreite (m)9,2512,25
Transportbreite (m)33
Transporthöhe (m)44
Gewicht mit SteelRunner (kg)1040013100
Scheibenanzahl76+1100+1
Strichabstand (cm)2525
Scheibenwinkel11-1711-17
BremsenH/PH/P
Empfohlene Arbeitsgeschwindigkeit (km/h)10-1410-14
Reifengröße (Transporträder) standard400/60×15.5520/50×17
Reifengröße (Transporträder) optional520/50×170
Hydraulikanschlüsse (DW)22
Zugkraftbedarf ab (PS)340400

DW = doppelwirkend
H = Hydraulisch
P = Pneumatisch

Anfrage

Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt